Florian Reus: Weltmeister im 24h-Lauf – die Erfüllung meines sportlichen Lebenstraums


Es war das Jahr 2006, genau an dem Tag, als Deutschland gegen Schweden im Viertelfinale der Fußball-WM antrat. Florian Reus gewinnt als jüngster Läufer überhaupt im Alter von nur 22 Jahren zum ersten Mal die Deutsche Meisterschaft im 24-h-Lauf.

Nur wenige Tage nach diesem Lauf hat er sich das ehrgeizige und damals noch ziemlich unrealistische Ziel gesetzt, Weltmeister in dieser Disziplin zu werden. Insgesamt neun Jahre sind vergangen, bis dieser große Traum wahr werden sollte, denn am 12.04.2015 konnte sich Florian den Weltmeistertitel mit 263,9 km im italienischen Turin sichern. Die gelaufene Distanz entspricht ziemlich genau einer Zeit von 54:30 Minuten für 10 Kilometer – nur eben mehr als 26 Mal hinter einander, ohne Pause!

In seinem Vortrag berichtet Florian Reus am Extremsport-Tag von seinem Weltmeisterschaftslauf in Turin. Dabei wird er zum einen das spannende Rennen Revue passieren lassen und seine Erlebnisse schildern, die er in seinem 24-stündigen Anlauf zu seinem großen Traum gemacht hat. Darüber hinaus wird er auf die verschiedenen Aspekte und Erfolgsfaktoren eines solchen Rennens eingehen. So wird er beispielsweise von seiner persönlichen Strategie berichten, um mit der Monotonie umzugehen, denn das Rennen in Turin fand auf einer lediglich 2 km langen Runde statt.

Sportliche Highlights:
Weltmeisterschaft im 24-h-Lauf:
1. Platz WELTMEISTER 2015 in Turin (Italien); 263,9 km
2. Platz 2012 in Katowice (Polen); 261,7 km
3. Platz 2013 in Steenbergen (Niederlande); 259,9 km
3 x Europameister im 24-h-Lauf (Rekordmeister)
4 x Deutscher Meister im 24-h-Lauf (Rekordmeister)
2 x 2. Platz und Deutsche Rekordzeit beim Spartathlon – 246 km von Athen nach Sparta
3. Platz beim 24-h-Lauf in Taipeh 2014; 253,8 km (Deutscher Bahnrekord)

Weitere Infos: www.florian-reus.de

Die letzten Sekunden bei der 24h WM in Turin:

WMTurin1
WM in Turin: Mit 263,9 km wird Florian am 12.04.2015 Weltmeister im 24-h Lauf

IMG_1157k
Die letzten Sekunden vor Ende der 24h

Sektduschek
Sektdusche in dem Moment als der große Traum wahr wurde

Copyright Fotos: privat

Tags: , ,