Stefan Chares: Extremsport und vegane Ernährung: eine erfolgreiche Kombination


Stefan Chares ist selbstständiger Heilpraktiker und Physiotherapeut in eigener Praxis mit Behandlungsschwerpunkt „Schmerzen am Bewegungsapparat und Psychosomatik“. Die Einzelsportarten des Triathlon betrieb er bis er 19 Jahre alt war, danach trat aufgrund Ausbildungen und Familie eine fast 20-jährige Sportkarenz ein.

Innerhalb dieser Zeit experimentierte er mit vielen verschiedenen Ernährungsstilen, wie die fünf Elemente, Makrobiotik, Vegetarismus in verschiedenen Formen, Paläontologische Ernährung bis hin über vegane und rohköstlich vegane Ernährung, die er nun lebt.

2009 entschied er sich erneut dem Sport zu widmen und fand sich schnell beim Triathlon wieder. Von 2010 bis 2011 absolvierte er vier Ironman-Distanzen, um sich 2012 beim 3-fach Ironman, dem Triple Ultratriathlon Lensahn (11,4 km Schwimmen, 540 km Rad und 126,6 km Laufen), wiederzufinden. Seither befindet er sich jedes Jahr auf´s Neue auf der Ultradistanz des Triathlons.

Dieser Vortrag soll aufzeigen, dass sich Ausdauersport und vegane/rohköstliche Ernährung nicht ausschließen, sondern bei richtiger Herangehensweise prima ergänzen. Anhand vom eigenen Werdegang und Suchen nach dem Optimum in der Ernährung, mit Rückschlägen, Fehlversuchen im Wettkampf und unerwarteten Leistungssteigerungen, soll gezeigt werden, dass vegane Ernährung viel mehr ist, als das Weglassen von tierischen Nahrungsmitteln: Es ist es eine Lebenseinstellung, die viel Lebensfreude und Wohlbefinden ermöglichen kann.


Sportliche Leistungen (in Auswahl):

2010 Langdistanz Moritzburg
2010 Langdistanz Glücksburg
2011 Ironman Lanzarote
2011 Ironman Regensburg
2012 Triple Ultratriathlon Lensahn
2013 Langdistanz Moritzburg
2013 Double Ultratriathlon Emsdetten
2013 Triple Ultratriathlon Lensahn
2014 Triple Ultratriathlon Lensahn World Championship
2014 Double Ultratriathlon Murska Sobota World Championship
2015 Decathlon Schwarzwald (eigenes Projekt)

Weitere Infos zu Stefan: www.naturheilpraxis-chares.de

Stefan Chares“Vegane Ernährung ist eine Lebenseinstellung, die viel Lebensfreude und Wohlbefinden ermöglichen kann.”

Stefan CharesStefan Chares (1971) : Extremsport und vegane Ernährung: eine erfolgreiche Kombination

Stefan Chares

Copyright Fotos: 2014 SportART Günther Bauer